Am Anfang war eine Idee. Eine Idee die im Rahmen unserer Workshops entstand und immer mehr an Präsenz gewann. Irgendwann im Laufe eines Workshops in der Lamurista Akademie fiel uns auf, dass sich viele der Gespräche mit den Teilnehmern immer um die Themen Verkaufen, Kundenfindung und Preise drehten. Die Fragen der Kollegen gingen allzu oft in die immer gleiche Richtung.

In den zahlreichen Gesprächen mit Alex Baumer wuchs dann die Idee des Masterclubs zur greifbaren Vision. Obwohl das nötige Wissen vorhanden war, dauerte die Umsetzung dann doch etwas länger als vermutet. Doch jetzt sind wir stolz das Resultat zu präsentieren:

Der Edle Räume Masterclub ist ein Verbund gestaltungs- und qualitätsorientierter Handwerksbetriebe aus dem Malerhandwerk. Grundlage für diesen Verbund ist die Entwicklung in den Bereichen Positionierung, Oberflächentechnik, Marketing, Verkauf und eine effektivere Marktpräsenz. Der gemeinsame Erfahrungsaustausch, die persönliche Weiterentwicklung und eine hohe Marktpräsenz stehen im Mittelpunkt.

Die geschäftlichen Grundsätze des Edle Räume Masterclubs sind folgende:

– kundenorientiertes Handeln,
– Loyalität
– respektvoller Umgang
– Ehrlichkeit
– Wertschätzung
– Qualität und Innovation

Von diesen Grundsätzen ausgehend fungiert der Edle Räume Masterclub als Quelle der zukünftigen Entwicklung jedes Einzelnen und der Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft für gestaltungsorientierte Meisterbetriebe und Künstler aus dem Malerhandwerk.

Für die Mitglieder gibt es Workshops, Coachings und den nötigen Support in den relevanten Bereichen. Der Masterclub wird nicht nur als Entwicklungsplattform für entsprechend orientierte Betriebe fungieren sondern, und das ist das zweite wesentliche Ziel, als Marke im hochwertigen Gestaltungsbereich für die entsprechende Zielgruppe erkennbar sein.

Die glaubhafte und weitreichende Positionierung und die Abgrenzung zu den Konkurrenten und Marktbegleitern ist das Thema des Masterclubs. Eine klare und von potentiellen Kunden erkennbare Abgrenzung ist wichtig in Zeiten immer komplexer werdender Märkte, wichtiger als je zuvor.

Hier zeigen wir, welche Vorteile der Edle Räume Masterclub bietet:

1. eine umfangreiche Marketing-Strategie
2. klare und eindeutige Positionierung im hochwertigen Bereich
3. Know-how-Transfer im Bereich Designoberflächen und fugenlose Bäder
4. exklusive Einkaufskonditionen bei diversen Produktpartnern
5. interaktive Workshops
6. Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern
7. individuelle Unterstützung in den Bereichen:
Social-Media, Positionierung, Verkauf, Kundenansprache, Angebote und Auftrag
8. Einbindung in die Edle Räume Webseite mit einer eigenen personalisierten Landingpage und direktem Link zur eigenen Homepage
9. persönliche Weiterbildung durch Vorträge und Seminare mit externen Referenten

Positionierung ist der Kompass, der die Ausrichtung eines Unternehmens bestimmt und der es möglich macht, all seine Aktivitäten sinnvoll aufeinander abzustimmen.

Eine klare Positionierung weist daher nicht nur den Weg was ein Unternehmen tun, sondern ebenso eindeutig, was es nicht tun soll! Dies erzeugt Eindeutigkeit, Klarheit, Unterscheidbarkeit und Einzigartigkeit.

Mit der konsequenten Positionierung und Spezialisierung lässt sich der MasterClub Leitsatz festhalten:

„Nicht Allen alles bieten, sondern Wenigen die optimal passende Lösung!“